Auch in diesem Jahr fand bei uns im Schulkinderhaus, der von unseren Abschlusskindern mit Spannung erwartete, Leseabend statt. Voll bepackt mit Dingen zum Lesen, Einkuscheln und Naschen standen die Kinder um 18:30 Uhr vor unserer Tür. In Windeseile hatte sich unser Gruppenraum in eine gemütliche Kuschelhöhle verwandelt. Gespannt lauschten die Kinder Frau Kaltenborn, die mit ihrem Lesehut aus dem Buch „Die magische Lesenacht“ vorlas. Dann machte der Lesehut die Runde und auch die Kinder gaben Geschichten aus ihren mitgebrachten Büchern zum Besten. Unser „kleines Lagerfeuer“ zauberte dabei ein heimeliges Gefühl. Zwischendurch wurden die mitgebrachten Naschereien genossen und die Taschenlampen warfen manch unheimliches Schattenbild an die Wand.
Also mussten die Taschenlampen auch im Garten ausprobiert werden und irgendwann wurde auf der Terrasse dann ein schwungvoller Macarena getanzt.
Nachdem die Kinder sich mit bestellter Pizza und Pommes gestärkt hatten, ging es mit den Taschenlampen bewaffnet in die Schule. Hier wurden im Taschenlampenlicht die Klassenräume erkundet bevor wir in zwei Gruppen durch die Schule geisterten, um uns gegenseitig zu erschrecken.
Dann war der Leseabend auch schon wieder vorbei und müde und glückliche Kinder wurden von ihren Eltern abgeholt.